top of page
Search
  • Writer's pictureHans und Dorli

Abgehängt ...

Trotz der Erleichterung gestern Abend schlafen wir nicht gut. Offenbar muss unser Unterbewusstsein die emotionale Achterbahn der letzten Tage noch verarbeiten. Wir sind aber guten Mutes, dass wir bald in der Schweiz sein werden. Tatsächlich erhalten wir ein Mail der Deutschen Botschaft: Unser Plätze auf dem Flug von Santa Cruz nach Frankfurt vom 2. April 2020 sind bestätigt! Rasch organisieren wir den Weiterflug nach Zürich.

Auch der Bustransfer nimmt Formen an. Es fragt sich nur noch, wie wir morgen Mittwochzum Treffpunkt gelangen können. Aber da werden unsere Gastgeber Gabriel und Ivar schon eine Lösung finden.

In Bolivien verschärft sich die Lage zunehmend. Die Zahl der Infizierten ist zwar nach wie vor klein. Aber gestern starb die erste Person an COVID-19. Heute sind es schon sechs Todesopfer. Die bolivianische Regierung verschärft die Restriktionen. Es darf nur noch montags und freitags eingekauft werden. Ist das nicht kontraproduktiv und wird zu einer grösseren Personenkonzentration führen?

Jedenfalls sind wir froh, unsere Reisetaschen und Rucksäcke packen zu können. Wir stellen alle Autopapiere zusammen und schreiben eine Vollmacht, damit unsere Gastgeber den Rubi bewegen dürfen. Wichtig ist es auch, ein Fresspaket und genügend Wasser für die nächsten 48 Stunden bereit zu stellen. Weder unterwegs noch auf dem Flughafen in Santa Cruz wird es möglich sein, Proviant zu kaufen. Ausserdem gilt es noch einige Formulare auszufüllen und auszudrucken. Ansonsten werden wir uns weder beim Bus noch beim Flug ausweisen können .


Und dann ist da noch die Sache mit dem bolivianischen Zoll. Steht ein vorübergehend importiertes Fahrzeug länger als 90 Tage in Bolivien, wird es beschlagnahmt. Also muss noch ein Jurist ein Dokument aufsetzen, mit dem Gabriel dann zum Zoll gehen kann, um eine Fristverlängerung zu beantragen. Dieses Dokument werden wir morgen früh auf einem Notariat beglaubigen und unterschreiben müssen. So dann ein Notariat offen hat ... Tranquillo, tranquillo, heisst es hier!

Und zu guter Letzt wird der Minuspool der Autobatterie abgehängt! Ein trauriger Akt …







101 views0 comments
Post: Blog2_Post
bottom of page